Über uns


Vision     Mission     Mitgliedschaften     Qualität


1952, in einem ehemaligen Pferdestall des Cleveland Police Departments, wurde im Feuer eines Kammerofens ein neues feuerfestes Material geschaffen. Eine Verbindung von Rohstoffen, Ingenieurleistung, Chemie, Forschung und Finanzen wurde erfolgreich geschaffen, als Antwort auf einen speziellen Bedarf eines Kunden. Dabei entstand eine neue Firma - Zirconium Corporation of America, aus der später Zircoa, Inc. wurde.

 

Zircoa zog 1953 nach Solon, Ohio / USA um, und blieb dort bis heute. Über die vergangenen Jahre wuchs der Standort, belegt jetzt nahezu 1,2 ha. Die Besitzverhältnisse der Firma wechselten mehrmals in ihrer Geschichte, sie war im Besitz großer Unternehmen wie Pickens Mather, Diamond Shamrock, Corning, Didier/RHI und ANH Refractories. 2010 wurde Zircoa ein privat geführtes Unternehmen, verpflichtet das Fertigungsunternehmen und die Arbeitsplätze im Nordosten von Ohio zu erhalten - mit weltweit wettbewerbsfähiger Führung in Werkstofftechnik und Fertigungsverfahren.

 

Mit der Bildung der Zircoa GmbH in 2012 wurde Didier/RHI als Repräsentant für viele der Zircoa Produkte in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ersetzt - Zircoa schuf einen festen Brückenkopf für ihre neuen Initiativen in diesem Gebiet.

 

Zircoa GmbH sucht weitere passende keramische Produktlinien zur Ergänzung ihres Kernangebotes.